Agentur

FG&H – Unser Profil

Wir sind eine Agentur für Marketing- und Unternehmenskommunikation. Unsere Mitarbeiter verfügen über Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen in Konzeption, Redaktion, Medienkontakt, Projektsteuerung, Videoproduktion, Gestaltung, Social Media, Influencer Marketing, Sponsoring und weiteren Kommunikationsbereichen. Für unsere Kunden erkennen wir Themen, kreieren die passenden Inhalte und unterstützen sie bei einer zielgruppengerechten Kommunikation. Bei Bedarf arbeiten wir eng mit unserem Netzwerk aus freien Mitarbeitern, Dienstleistern und Partnern aus allen Bereichen der Kommunikation zusammen. Diese Kombination ermöglicht es uns, flexibel auf Anfragen zu reagieren und Kunden für verschiedenste Projekte die richtigen Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen.

Engagement ist uns wichtig

Engagement bedeutet für uns nicht nur, im Rahmen sozialer Projekte Gutes zu tun. Es heißt für uns auch, Verantwortung zu übernehmen und etwas zurück zu geben. Das ist unser Verständnis von Nachhaltigkeit. Bei Fauth Gundlach & Hübl gehört Engagement zur Philosophie. Sich einzubringen, zu unterstützen und zu helfen entspricht der Grundhaltung unserer Agentur. Uns ist es wichtig, vor allem in regionalen Projekten aktiv zu sein. Wir wollen dazu beitragen, dass Wiesbaden und die Region gesellschaftlich und wirtschaftlich vorankommen. Wo viele gemeinsam ihren Beitrag leisten, geht etwas voran. Für unser Engagement wurden wir bereits wiederholt mit der Goldenen Lilie der Stadt Wiesbaden ausgezeichnet, was uns sehr freut.

Die Historie von FG&H

Mit einem Büro im Wiesbadener Gründerzentrum „Startblock“ fing alles an. Unter dem Namen „Die Kommunikationsabteilung“ legten Fabian Fauth und Mathias Gundlach 2007 den Grundstein für die Agentur. Mit der Rechtsform änderte sich im folgenden Jahr auch der Unternehmensname: in Fauth & Gundlach GmbH. Es dauerte nicht lange und die Agentur wuchs – auf Kunden- wie auf Teamseite. Nach zwei Umzügen und einer stetigen Weiterentwicklung der angebotenen Leistungen erfolgte die jüngste Veränderung 2016 mit der Umfirmierung zur Fauth Gundlach & Hübl GmbH. Gemeinsam mit unserem dritten Gesellschafter und Geschäftsführer Lars Hübl erweiterten wir unser Angebot um das Kompetenzfeld Sponsoring-Kommunikation. Und auch unser Team wächst.

Unser Team

Die Gesichter der Agentur

Fabian Fauth
Geschäftsführung

Als einer der drei Geschäftsführer arbeite ich ganz nach dem Motto "Unternehmer kommt von unternehmen". Privat verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Familie.

Mathias Gundlach
Geschäftsführung

Als Experte für Public Relations und CSR-Kommunikation bin ich mit Leib und Seele Agenturchef. Zuhause steht aber das Familienleben mit den Kindern im Mittelpunkt.

Lars Hübl
Geschäftsführung

Im Bunde der Geschäftsführer bringe ich meine Erfahrung in der Sponsoring-Kommunikation mit ein. Eine weitere Leidenschaft ist für mich der Sport.

Ida Seibert
Agenturleitung | Beratung & Redaktion

Ich leite das Team Beratung & Redaktion und mag die Mischung aus Konzeption, Medienkontakt, Texten und internen Aufgaben. Meine Liebe zu Sprachen hilft mir dabei.

Florian Strube
Beratung & Redaktion

In unserem Beratungs- und Redaktionsteam wird es nie langweilig. Abwechslung und Vielfalt sind mir nicht nur im Berufsleben wichtig, sondern auch in meiner Freizeit.

Christin Zindritsch
Beratung & Redaktion

Mich reizen an der Agenturarbeit die vielen Aufgaben aus verschiedenen Kommunikationsbereichen. Abseits des Schreibtischs stehe ich gerne auf der Theaterbühne.

Stefanie Reichmann
Beratung & Redaktion

Als ehemalige Reporterin liegt mir das Texten im Blut, das kann ich in unseren Projekten kreativ ausleben. Mein Herz schlägt aber auch für Konzerte und Reisen.

Sebastian Stenzel
Beratung & Redaktion

Als Spezialist für Bewegtbildkommunikation im Team Beratung & Redaktion weiß ich, wie man Unternehmen in Szene setzt. Immer zur Stelle, wenn es brennt, bin ich als freiwilliger Feuerwehrmann.

Luise Hiller
Beratung & Redaktion

Als PR-Volontärin in einer Agentur ist kein Tag wie der andere. Genau diese vielfältige Arbeitsweise treibt mich an. Als Ausgleich liebe ich es, mich draußen in der Natur sportlich auszupowern.

Judith Grommes
Beratung & Projektmanagement

Zielstrebigkeit und Zeitmanagement setze ich gerne ein, um mit unseren Kunden das Beste aus Projekten herauszuholen. Hoch hinaus will ich auch privat beim Wandern.

Yvonne Gutte
Grafikdesign

Mit Kreativität und handwerklichem Können setze ich individuelle Grafikprojekte um, digital und analog. Die Liebe zum Volleyball schafft sportlichen Ausgleich.

Anica Marohn
Beratung & Projektmanagement

Als Beraterin und Projektmanagerin verbinde ich strategische Konzepte, kreative Gestaltung und punktgenaue Umsetzung. Zuhause bin ich beim Basteln und Nähen kreativ.

Anja Küstner
Projektmanagement

Die Organisation unseres Teams, Backoffice und Buchhaltung sind meine Aufgaben. In meiner Freizeit bin ich auch gerne am Organisieren, dann am liebsten die nächste Reise mit Kind und Kegel.

Unsere Engagements

Wiesbaden Engagiert

Die Initiative „Wiesbaden engagiert“ bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Unternehmen die Gelegenheit, sich einen Tag lang im Rahmen gemeinnütziger Arbeit vor Ort zu engagieren. Innerhalb verschiedener Aufgaben können die Unternehmen sich entweder einem Team anschließen oder in Einzelaktionen gemeinnützigen Einrichtungen unter die Arme greifen. Während dieser Aktionsphase können Projektpartnerschaften zwischen den Einrichtungen und den engagierten Unternehmen entstehen. Die Vielfalt der umgesetzten Vorhaben reicht dabei von Schulhof- oder Gartengestaltung, Renovierungsprojekten, professionellen Schulungen, Website- oder Logoerstellung bis zu Ausflügen oder Festen.

Je nach Projekt kann sowohl die Man-Power als auch das Know-how der teilnehmenden Firmen und ihrer Teams zum Tragen kommen.
Wir unterstützen dieses Projekt aktiv durch unsere Teilnahme. Wir freuen uns, wenn wir mit unserer tatkräftigen Unterstützung gemeinnützigen Organisationen helfen können.

Weitere Informationen zu der Initiative „Wiesbaden engagiert“ finden Sie hier.

Eine Übersicht unserer Projekte aus den vergangenen Jahren ist hier zu sehen.

Volleyball-Club Wiesbaden (VCW)

Um den Spitzensport in Wiesbaden tatkräftig voranzubringen, engagieren wir uns für den VC Wiesbaden. Der VCW ist seit seiner Gründung im Jahr 1977 für erfolgreichen Frauenvolleyball bekannt. Die erste Mannschaft des Vereins spielt seit 2004 in der 1. Bundesliga und belegte in den vergangenen Spielzeiten jeweils vordere Plätze in Liga und Pokal.

Zuvor haben wir bereits für den Bau der neuen Halle unseren ersten Teil als Sponsor beigetragen: Im Rahmen der Aktion „Wir für VCW“ erwarben wir ein symbolisches Stück Hallenboden der Sporthalle des Bundesligisten am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden.


Unser Engagement für den Volleyball-Verein drückt sich allerdings weniger in Zahlen, als vielmehr in Buchstaben und Wörtern aus. Als offizielle Kommunikationsagentur arbeiten wir in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eng mit den Verantwortlichen beim VCW zusammen. Neben der strategischen Kommunikationsberatung und der Unterstützung im Tagesgeschäft stehen wir dem Verein auch beim Thema Sponsorengewinnung mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Informationen zum VC Wiesbaden finden Sie hier: http://www.vc-wiesbaden.de

CSR Regio.Net

CSR Regio.Net unterstützt mittelständische Unternehmen in Wiesbaden durch Information, Qualifizierung, Vernetzung sowie individuelle Beratung dabei, ihre CSR-Aktivitäten (Corporate Social Responsibility) weiter zu stärken und den Nutzen einer verantwortlichen Unternehmensführung zu steigern.

Wir nehmen als eines von dreizehn Unternehmen an der zweiten Runde von CSR Regio.Net teil, einem Projekt von UPJ in Kooperation mit und gefördert durch die Landeshauptstadt Wiesbaden. In einer Serie von Workshops werden wir uns im Lauf des Jahres die Handlungsfelder der verantwortlichen Unternehmensführung erarbeiten.

CSR Regio.Net Wiesbaden bietet damit die Möglichkeit, unternehmerisches Engagement stärker als bisher zu bündeln und soziale, ökologische und ökonomische Belange systematischer in alle Bereiche der Unternehmenstätigkeit zu integrieren. Die teilnehmenden mittelständischen Unternehmen lernen gemeinsam mit erfahrenen CSR-Expertinnen und -Experten sowie im Austausch mit weiteren Unternehmen aus ihrer Region eine individuelle CSR-Strategie zu erarbeiten, diese im Unternehmen zu verankern und umzusetzen.

Weitere Informationen gibt es hier.

gemeinsam aktiv – Unternehmen Schelmengraben

Im Rahmen des Projekts „gemeinsam aktiv - Unternehmen Schelmengraben“ engagieren wir uns für den Schelmengraben, einen Teil von Wiesbaden-Dotzheim mit hoher sozialer Bedarfslage.

Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils und weiteren Unternehmen des Projektes ergänzen wir die bereits bestehenden umfangreichen Aktivitäten von Kommune und sozialen Einrichtungen. Das Projekt ist verzahnt mit dem kommunalen Förderprogramm „Soziale Stadt Plus“ im Ortsteil Schelmengraben und orientiert sich an dessen zentralen Handlungsfeldern wie Stärkung der Bildungsbeteiligung und der sozialen Teilhabe der Menschen im Stadtteil, Förderung der Erwerbsbeteiligung, Imageverbesserung des Stadtteils und Stärkung des multikulturellen Zusammenlebens vor Ort.

In der Umsetzung des Projektes wird eine neue Herangehensweise erprobt: Engagement-Vorschläge aus dem Stadtteil werden von einem kleineren Kreis engagierter Unternehmen zunächst begutachtet und geprüft. Danach wirkt dieser „Innere Kreis“ als Multiplikator, nutzt die eigenen Kontakte und gewinnt weitere Unternehmen für die Umsetzung der Projektideen. Dabei werden nur solche Projekte unterstützt, für die es einen echten Bedarf gibt, die einen Unterschied für die Bewohner des Stadtteils oder für die dort aktiven sozialen Einrichtungen machen und bei denen eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort gegeben ist. Wir sind Teil dieses „Inneren Kreises“ und bringen dabei auch unsere Kommunikationskompetenz für das Projekt ein.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

IHK Wiesbaden

Engagement ist uns auch für unseren Standort Wiesbaden sehr wichtig. Daher sind wir ehrenamtlich in der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden aktiv.

Fabian Fauth ist seit 2014 gewähltes Mitglied der Vollversammlung der IHK und vertritt gemeinsam mit anderen Unternehmer/-innen die Interessen der Wirtschaft in der Region gegenüber Politik und Verwaltung. Auch im Ausschuss „Kreativwirtschaft“ engagiert Fabian Fauth sich und tritt unter anderem für die Vernetzung der kreativen Akteure in Wiesbaden sowie für die Erhöhung der Sichtbarkeit der Kreativwirtschaft im IHK-Bezirk und darüber hinaus ein.


Mathias Gundlach engagiert sich im Ausschuss „Gesellschaftliche Verantwortung“ und setzt sich unter anderem für die Erhöhung der Wahrnehmung des gesellschaftlichen Engagements des Mittelstands im IHK-Bezirk ein. Darüber hinaus unterstützt er als ehrenamtlicher Berater die IHK und das RKW Hessen beim Sprechtag „Marketing und Vertrieb“. Hier haben Unternehmen kostenlos und unverbindlich die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen Marketing und Vertrieb zu besprechen und sich Ratschläge zu holen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wirtschaftsjunioren

Unternehmer und Führungskräfte im Alter von bis zu 40 Jahren können sich bei den Wirtschaftsjunioren über Themen des unternehmerischen Alltags austauschen, Unterstützung finden und sich für gemeinsame Projekte engagieren.

Die Wirtschaftsjunioren ermöglichen ihren Mitgliedern, die aus unterschiedlichen Branchen kommen, ein Geben und Nehmen zwischen Gleichgesinnten. Viele Mitglieder arbeiten in Führungspositionen, oft in Familienunternehmen oder sind in der Gründungsphase des eigenen Betriebes und versuchen diese Herausforderungen mit den Anforderungen des Familienlebens – häufig mit kleinen Kindern – in Einklang zu bringen. Diese ähnlichen Situationen lassen vertrauensvolle Beziehungen untereinander entstehen.

 

Seit 2007 sind Fabian Fauth und Mathias Gundlach nicht nur ehrenamtlich sehr aktiv bei den Wirtschaftsjunioren Wiesbaden, sondern beide wurden auch jeweils für zwei Jahre in den Vorstand gewählt.

Fabian Fauth erhielt 2012 für sein Engagement die goldene Ehrennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Mathias Gundlach wurde in 2014 mit dem Goldenen Löwen der Wirtschaftsjunioren Hessen ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu den Wirtschaftsjunioren finden sie hier.

Lehraufträge

Wissen soll man bekanntlich weiter geben. Nach diesem Prinzip versuchen auch wir unsere Erfahrungen und unser Wissen an Studierende weiterzugeben.

Mathias Gundlach leitete im Sommersemester 2015 eine Lehrveranstaltung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Übung zum Thema „PR-Konzeption“ wird im Studiengang Fachjournalistik Geschichte angeboten, in dem er selbst im Jahr 2000 seinen Abschluss machte. Um den Studierenden das Know-how aus dem Agenturalltag möglichst praxisnah zu vermitteln, fungiert der Kurs sozusagen selbst als Agentur und entwickelt ein Konzept – „Kunde“ ist der Studiengang.

Weitere Informationen zum Studiengang Fachjournalistik Geschichte gibt es hier.

 

Von September 2013 bis Juli 2014 hatte sich Fabian Fauth für einen Lehrauftrag an der Hochschule Fresenius im Fachbereich Angewandte Medien verpflichtet.

Aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen dozierte er den Kurs „Projektmanagement“. Seine Lehre ergänzte er mit unterschiedlichen Praxisbeispielen, um den Studierenden einen guten und vor allem realistischen Einblick in die tägliche Praxis zu ermöglichen.

Weitere Information zur Hochschule Fresenius erhalten Sie hier.

Marketing-Club Mainz-Wiesbaden

Mitglieder des Marketing-Clubs Mainz-Wiesbaden profitieren vom professionellen Erfahrungsaustausch sowie von Fachinformationen über verschiedene Brachen. Sie erhalten aus erster Hand Einblicke in Marketing- und Vertriebskonzepte erfolgreicher Unternehmen.

In diesem Berufsverband sind sowohl Geschäftsführer, als auch Marketing- und Vertriebsverantwortliche zahlreicher Unternehmen der Region vereint. Außerdem zählen Inhaber und leitende Mitarbeiter von Unternehmensberatungen, Werbeagenturen und Marktforschungsunternehmen zu den Mitgliedern. Wir sind seit 2010 Mitglied im Marketing-Club Mainz-Wiesbaden.

Derzeit vertritt uns Lars Hübl aktiv im Verband. Um auf der Höhe der Zeit zu bleiben und die Trends der Zukunft innerhalb der Kommunikation zu erkennen, ist uns der Austausch in der eigenen Branche enorm wichtig. Daher bringen wir uns auch an dieser Stelle mit unserem Know-How ein.

Der Marketing-Club Mainz-Wiesbaden ist einer der größten der 66 Marketing-Clubs im Deutschen Marketing-Verband e.V., dem insgesamt mehr als 14.000 Mitglieder angehören.

Weitere Informationen über den Marketing-Club Mainz-Wiesbaden erhalten Sie hier.

Copyright 2019 Seaside Media. All Rights Reserved.