Leistungen

Public Relations

Die Brücke zu den Medien

Public Relations (PR) ermöglicht Unternehmen den Dialog mit all ihren Zielgruppen. Zugleich kann sie eine von Vertrauen und Glaubwürdigkeit geprägte Beziehung aufbauen, die maßgeblich zum geschäftlichen Erfolg beiträgt. Die Marken- und Produktbekanntheit erhöhen, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren und das Reputationsmanagement positiv unterstützen zählen mitunter zu den Zielen einer strategischen Öffentlichkeitsarbeit. Damit dies gelingt, unterstützen wir in Beratung, Konzeption, Umsetzung und Evaluation aller PR-Maßnahmen. Unsere Mitarbeiter im PR- und Redaktionsteam zeichnen sich durch ihre Leidenschaft fürs

Texten aus und bringen Erfahrung in Redaktionen verschiedener Medien von Zeitung über Verlag bis zu Radio mit. Auf dieser Basis schreiben wir für unsere Kunden Pressemeldungen, Fachartikel und Case Studies oder arbeiten redaktionell für Kundenmagazine. Zudem stehen wir kontinuierlich im aktiven Kontakt mit den Medien und organisieren Presseveranstaltungen. Bei unserer Arbeit berücksichtigen wir Entwicklungen in der Mediennutzung genauso wie die Veränderungen der Medienlandschaft. Gleichzeitig behalten wir gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung im Blick.

Sie wollen mit Ihren Geschichten in die Medien?  Wir wissen, wie das geht. Lernen Sie uns kennen.

Marketing-Kommunikation

Basis für Vertriebserfolg

Das Gabler Wirtschaftslexikon definiert Marketing-Kommunikation als „die Beeinflussung (…) von verhaltensrelevanten Einstellungen mittels spezifischer Kommunikationsmittel, die über Kommunikationsmedien verbreitet werden.“ Wir sehen in der Marketing-Kommunikation die Möglichkeit, spezifische Produktinformationen an potenzielle Käufer zu kommunizieren und Leads zu generieren. Von Public Relations grenzt sie sich vor allem durch das Motiv der Vermarktung ab. Hierfür berücksichtigen wir stets neuste Entwicklungen der Informationsvermittlung.

Darauf basierend, unterstützen wir Unternehmen bei der Konzeption und Durchführung von Marketing-Kommunikationsstrategien. Durch die enge Zusammenarbeit unserer Redaktion und Gestaltung, erhalten unsere Kunden alle Leistungen aus einer Hand und perfekt aufeinander abgestimmt.

Wir erstellen Ihnen Produktinformationen für Ihre potenziellen Käufer. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie neue Interessenten für Ihre Produkte finden und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Social Media

Für ein starkes Netzwerk

Social Media gehört längst zum privaten und beruflichen Alltag und hat die klassischen Kommunikationsregeln unwiderruflich verändert. Die Nutzer sozialer Medien werden selbst zu Content-Produzenten und können mit Unternehmen Dialoge auf Augenhöhe führen. Der Einsatz von Social Media mag für B2C-Unternehmen offensichtlicher sein, ist aber für B2B-Unternehmen nicht minder wichtig. Eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Marke (Brand Awareness), Synergieeffekte durch Vernetzungen oder eine starke Kunden- sowie Mitarbeiterbindung sind nur einige Effekte, von denen B2B-Unternehmen profitieren können. Zudem erhöhen die Targeting-Möglichkeiten der verschiedenen Kanäle die Wahrscheinlichkeit, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.

Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihren Auftritt in Social Media strategisch zu planen. Gemeinsam mit unseren Kunden identifizieren wir relevante Themen und setzen sie die Inhalte plattformspezifisch und zielgruppengerecht um. Darüber hinaus helfen wir bei der Ausarbeitung von Social-Media-Guidelines für Mitarbeiter. Mit kontinuierlichem Monitoring machen wir für unsere Kunden sichtbar, wo und wie über sie gesprochen wird. So können wir auch aufzeigen, wie sich Themen und Trends entwickeln.

Sie möchten mit Ihren Kunden auf Facebook, Xing, LinkedIn oder Instagram in Kontakt treten? Wir erstellen Ihnen die passenden Inhalte für jeden Kanal. Schreiben Sie uns eine Nachricht.

Video

Faszination Bewegtbild nutzen

Kein anderes Medium spricht die Sinne der Menschen so intensiv an, wie das bewegte Bild. Diverse Studien bestätigen, dass die Beliebtheit der bewegten Bilder weiterhin im Aufwärtstrend ist. Daraus ergibt sich eine Erwartungshaltung an Unternehmen, die mit ihren Themen und Botschaften in der medialen Informationsflut herausstechen wollen. Die audiovisuelle Aufbereitung von Content ist eine kommunikative Chance, die viel Potenzial birgt: Denn der Mix aus Bild und Ton lässt den Zuschauer komplexe Themen deutlich leichter verstehen als seitenlange Texte. Außerdem weckt ein Video Emotionen und nimmt Einfluss auf die Gefühle des Zuschauers. Richtig umgesetzt, stärken Videos die Bindung des Zuschauers zur Marke und zu den Produkten des Unternehmens.

Wir denken Videos als Bestandteil von Kommunikationsstrategien, PR-Kampagnen oder Social-Media-Auftritten. Daher steht am Anfang jeder Produktion eine Konzeption im engen Austausch mit unseren Kunden. Vom Storyboard über den Dreh bis hin zur Postproduktion decken wir anschließend die ganze Bandbreite des Produktionsprozesses ab. Zudem entwickeln wir Ideen zur gezielten Verbreitung des fertigen Videos und übernehmen die Platzierung auf allen Social-Media-Kanälen.

Sie wollen Ihr Thema in bewegte Bilder umsetzen? Wir erstellen Ihnen ein Video, das Ihren Kunden im Gedächtnis bleibt. Gerne beraten wir Sie.

Sponsoring-Kommunikation

Gezielte Unterstützung – aktivieren und kommunizieren

Ein langfristiges Sponsoring verfolgt klare strategische Ziele. Diese können sich auf die Marke, das Produkt, die eigenen Mitarbeiter oder eine spezielle Zielgruppe beziehen. Um die Ziele zu erreichen, reicht es nicht, den richtigen Bereich zu wählen. Das Sponsoring muss auch zielgerichtet aktiviert und kommuniziert werden. Genau hier setzen wir an. Für uns bedient Sponsoring verschiedene Perspektiven: Zum einen kann es konkret vertriebsunterstützend wirken. Zum anderen steigert Sponsoring die Bekanntheit einer Marke und kann sich imagefördernd auswirken. Wir sehen im Sponsoring spannende Möglichkeiten, insbesondere für Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Dienstleistungen und Produkten – aber auch für Sponsoring-Geber.

Für unsere Kunden erkennen wir Themen, entwickeln Stories und erzählen sie zielgruppengerecht. Wir beraten bei der Auswahl eines geeigneten Bereichs – ob Sport, Kultur, Soziales oder Bildung –, helfen aber auch, bestehende Sponsorings und Kooperationen besser zu nutzen. Ob Überprüfung und Aktivierung von Rechten und Leistungen, Konzeptentwicklung mit unseren Kunden zusammen oder die richtige Kommunikation an die Zielgruppen. Bei alldem wird sichergestellt, dass den eingekauften Sponsorings auch ein wirtschaftlicher Nutzen gegenübersteht.

Sie suchen eine Kooperation, von der Ihre Marke profitiert? Wir beraten und begleiten Sie bei der Wahl des richtigen Sponsorings. Kontaktieren Sie uns.

CSR-Kommunikation

Tue Gutes und rede darüber

Die Rufe nach Verantwortungsbewusstsein und nachhaltigem Handeln von Unternehmen sind allgegenwärtig. Firmen sollen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen, der sogenannten Corporate Social Responsibility (CSR). Bei Großunternehmen schon längst ein Thema, wird es auch für mittelständische Unternehmen als Teile globaler Lieferketten zunehmend wichtiger. Ein wichtiges Standbein der CSR-Kommunikation ist die klassische Pressearbeit. Dafür ist es wichtig, Nähe zu schaffen und eine Geschichte zu erzählen, die Relevanz für das entsprechende Medium hat. Eine solche Berichterstattung kann auch in eigenen Medien stattfinden,

zum Beispiel über den unternehmenseigenen Blog, einen bestehenden oder separaten Newsletter oder einen eigens angefertigten Nachhaltigkeitsbericht. Von der Konzeption bis zur Umsetzung mit Redaktion, Gestaltung und Projektsteuerung erhalten unsere Kunden alle Aspekte ihrer CSR-Kommunikation aus einer Hand.

Sie sind Teil einer Lieferkette und müssen Ihren Kunden Rechenschaft über nachhaltiges und verantwortliches Handeln ablegen?  Sie tun seit Jahren Gutes, aber niemand weiß davon? Wir unterstützen Sie dabei, Ihre CSR-Aktivitäten richtig zu kommunizieren. Sprechen Sie uns an.

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