Konzeption & Umsetzung einer Kampagne für den VCW

Wir unterstützen den 1. VC Wiesbaden in Kommunikationsfragen. Um neue ehrenamtliche Helfer für den Spielbetrieb zu finden und sich gleichzeitig bei den aktiven Ehrenamtlichen für ihren Einsatz zu bedanken, wünschte sich der VCW eine Kommunikationskampagne für die Spielzeit 2015/16. Wir haben diese gemeinsam mit VCW-Vertretern konzipiert und umgesetzt.

In Zusammenarbeit mit Vertretern von Verein und Spielbetriebs GmbH haben wir zunächst ein Kampagnenkonzept entwickelt, das Zielgruppe, Kommunikationsziele, Maßnahmen sowie einen Zeitplan festlegt. Kern der Kampagne sind sechs aktive Ehrenamtliche des VC Wiesbaden, die mit ihrem Gesicht und persönlichen Statements für ein ehrenamtliches Engagement werben. Um mit der Kampagne innerhalb der definierten Zielgruppen eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen, wurden Kommunikationsmittel für verschiedene Kanäle produziert. Dazu gehören Plakate, kurze Videospots, eine Landingpage sowie Anzeigen für die Spieltagshefte und die LED-Wand in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit. Ein Live-Interview mit dem Vereinsvorsitzenden an einem Heimspieltag, der auf den Internationalen Tag des Ehrenamts fiel, markierte den Startschuss zur Kampagne. Jeder Protagonist der Kampagne bekam in den folgenden Wochen einen „Premierentag“, an dem die Kommunikationsmittel in der Sporthalle, auf der Landingpage sowie auf dem Facebook- und YouTube-Kanal des VCW veröffentlicht wurden.

Der VC Wiesbaden ist seit der Gründung im Jahr 1977 für seinen erfolgreichen Frauenvolleyball bekannt. Die erste Mannschaft des Vereins spielt seit 2004 in der Ersten Bundesliga.

Ansprechpartner

Leistungen

Redaktion

Konzeption

Projektsteuerung

Gestaltung

Videoproduktion

Zurück zur Projektübersicht

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.