Medienarbeit und Influencer-Marketing für Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim gehört seit 2017 zu unseren Kunden. Wir unterstützen das international ausgerichtete Event mit gezielter Medienarbeit, zum einen um die Bekanntheit zu steigern und zum anderen um die Besucherzahlen zu erhöhen.

Unsere Hauptaufgabe besteht in der Pressearbeit. Wir erstellen Texte für Pressemeldungen rund um den Weihnachtsmarkt und steuern den Presseversand an ausgewählte Medien. Die relevanten Ziel- und Fachmedien haben wir identifiziert und entsprechende Verteiler erstellt. Dank eines professionellen Monitorings im Jahr 2017 konnten wir alle Veröffentlichungen sichten und bewerten. Die Ergebnisse daraus haben wir in die Planung für 2018 übernommen.

2018 haben wir erstmals einen Influencer-Walk für den Weihnachtsmarkt der Nationen organisiert mit dem Ziel, eine jüngere und regionalere Zielgruppe zu erreichen. Hierfür analysierten wir Hashtags, Influencer und Follower und stellten schließlich eine regional ausgerichtete Influencer-Liste. Wir kontaktierten die Influencer und luden sie zum Walk ein. Unsere Ideen flossen außerdem in die Programmplanung für den Walk ein, die von der Tourist Information Rüdesheim umgesetzt wurde.

Der Weihnachtsmarkt der Nationen zählt zu den bekanntesten Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland. Über 20 Nationen aus sechs Kontinenten bieten Waren, Spezialitäten, Gewohnheiten und Bräuche an. Gäste aus aller Welt feiern gemeinsam mit Einheimischen und verleihen dem Markt so ein unverwechselbares Flair.

Ansprechpartnerin

Leistungen

Konzeption

Redaktion

Projektsteuerung

Medienkontakt

Zurück zur Projektübersicht

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.